Biologie

Herzlich willkommen im Fachbereich Biologie!

Was könnte faszinierender sein als die Erforschung des Lebens?

Wir alle leben und sind von Lebewesen umgeben mit denen wir unsere Umwelt teilen. Aber, was ist überhaupt ein Lebewesen? Wie funktioniert es? Was haben alle Lebewesen gemeinsam, wie unterscheiden sie sich? Was lebt in unserer Nachbarschaft? Wie lebe ich? Wie funktioniert mein Körper, meine Atmung, meine Verdauung, was passiert mit meinem Körper in der Pubertät. Wie ist das genau mit dem Sex? Welche Krankheiten gibt es und wie kann ich mich vor ihnen schützen?

Das sind nur einige der unzähligen Fragen die sich Schülerinnen und Schüler stellen und die im Biologieunterricht aufgegriffen und bearbeitet werden. Dabei ist eines unser wichtigsten Ziele grundlegende naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen und Analysetechniken zu vermitteln, die beim Durchlaufen der aufeinander aufbauenden Jahrgangsstufen auf entsprechend unterschiedlichen Niveaustufen erprobt, gefördert und weiterentwickelt werden. Dazu gehören das Beschreiben, Vergleichen, Präparieren, Zeichnen und Skizzieren, Auswerten und Interpretieren einfacher und komplexer Lebenserscheinungen. Wie in allen Wissenschaften steht dabei natürlich das Experiment im Vordergrund.

Voraussetzung für das Gelingen naturwissenschaftlichen Unterrichts ist eine an die fachlichen Bedürfnisse angepasste und flexibel optimierbare Lernumgebung. Hier wurde in den vergangenen Jahren viel investiert, z. B. einer der Unterrichtsräume komplett renoviert und neu eingerichtet. Mit Unterstützung der Ehemaligenvereinigung des Städtischen Gymnasiums Ahlen (AVA) konnte vor allem der Bereich Multimedia auf den neuesten Stand gebracht werden. Mit Hilfe von hochwertigen Digitalkameras, Mikroskopen, Bildschirmen, Beamern und reaktivierten Computern können Untersuchungen und Präsentationen nun äußerst effizient und professionell durchgeführt werden.

Neben dem klassischen Biologie-Unterricht bieten wir in Kooperation mit anderen Fachbereichen folgende Kurse an:

Links:

Bilder:






Termine »