Kulturfest 2017



vom 17.07.2017 00:00

Leckereien, Menschenkicker und rockige Klänge

Ahlen (ak). „Wetter gut. Stimmung gut – die Premiere ist gelungen.“ Anne Giebel, kommissarische Schulleiterin des Städtischen Gymnasiums, ist am Freitag beeindruckt von der Vielfalt und dem guten Besuch des ersten Kulturfestes gewesen.

Außer Schülern und Eltern begrüßte sie auch viele Netzwerk-Partner und Rektoren anderer Schulen auf dem Pausengelände. Ihr besonderer Dank galt Dominik Gerwens und Schulsozialarbeiterin Nina Feldhaus, die gemeinsam mit der Schülervertretung das Fest vorbereitet hatten. Hungrig musste niemand nach Hause gehen: Es gab alles, was das Herz oder vielmehr der Magen begehrte: leckere Kuchen und Spezialitäten aus fernen Ländern, Deftiges aus der türkischen Küche und erfrischende Getränke. An den Motto-Ständen wie Korea, Japan oder Indien gab es außer Köstlichkeiten auch Hinweistafeln zur Geschichte und Kultur der jeweiligen Länder. An einem Stand warb der Förderverein des Städtischen Gymnasiums um neue Mitglieder, und Amnesty International informierte über Menschenrechtsverletzungen in der Welt.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Ein Menschenkicker und eine Hüpfburg zogen die Besucher an ebenso wie Geschicklichkeitsspiele und die Tombola. Das vielfältige Bühnenprogramm lies mit Musik und Tanz keine Wünsche offen. Jonas Künne eröffnete das Programm mit Gitarrenmusik. „Vor 17 Jahren hatte ich meinen ersten öffentlichen Auftritt, und der war in der Aula des Städtischen Gymnasiums“, sagte er unter dem Beifall der Besucher. „Manjaro“ und „Yuma“ lösten ihn später ab und begeisterten mit rockigen Klängen.

Der Zeitpunkt des Schulfestes war gut gewählt: „ Wir sind im letzten Jahr als Welt-Ethos-Schule ausgezeichnet worden und Partner im Netzwerk‚ ‚Schule der Vielfalt‘, berichtete Dominik Gerwens. Bereits im November habe man mit der Planung begonnen, Zeit genug, dass jede Klasse ihren ganz besonderen Beitrag zum Kulturfest leisten konnte. Und diese Vorbereitung hat sich gelohnt.

Angelika Knöpker (Ahlener Tageblatt)


Kategorie: Unsere Schule



Termine »