Philosophiekurs schnuppert Uniluft



vom 19.01.2017 00:00

Schüler des Städtischen Gymnasiums Ahlen zu Besuch an der Universität Münster

 

Im Rahmen der Kooperationspartnerschaft mit dem philosophischen Seminar der Universität Münster hat der Philosophiekurs der Q2 des Städtischen Gymnasiums in Begleitung seines Lehrers Michael Kuhnholdt  am Donnerstag der letzten Woche die Schulbank gegen den Studienplatz eingetauscht.  Einfach war das nun wirklich nicht, ob es nun um die Sprachphilosophie des amerikanischen Philosophen Willard van Orman Quine in der Vorlesung von Prof. Dr.  Nico Strobach ging oder aber um die Anthropologie des Politischen bei Karl Marx , die im Seminar von Dr. Andreas Vieth thematisiert wurde. Zum Glück gab es bei so viel Input auch ein wenig Zeit, um bei einem Mensaessen und einem anschließenden Aasee-Spaziergang  die Erfahrungen zu verarbeiten.

 


Kategorie: Philosophie



Termine »