Gaming-Zone: vom Wandbild zum Vorzeigeprojekt

vom 26.09.2017

Stadtbücherei: Kunst trifft auf digitale Spiele

Der Artikel stammt, ebenso wie die Fotos, von der Seite der Stadt Ahlen und ist hier unter "Aktuelles" zu finden.

Regelmäßigen Besuchern der Stadtbücherei ist es schon aufgefallen: Geheimnisvolle Striche an den weißen Wänden der Gaming-Zone weisen auf etwas Außergewöhnliches hin. Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass es nicht nur wahllose Kritzeleien sind, die die Wände zieren. Die Helden aus der PC- und Konsolenwelt verschönern die Stadtbücherei. Zu sehen sind verschiedene Figuren aus den in der Gaming-Zone zahlreich angebotenen Computerspielen. Batman, Pokémon, Snoopy, Darth Vader, Darth Maul und weitere animierte Helden aus der PC- und Konsolenwelt verschönern die Stadtbücherei.

In einer Kooperation zwischen dem Städtischen Gymnasium und der Stadtbücherei startete der Kunstkurs Q 2 unter Anleitung von Kunstlehrerin Stefanie Mattern das Projekt „Kunst trifft auf digitale Spiele“. Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler brachte im wahrsten Sinne Kunst und Game-Kultur zusammen. „Wir haben ihnen gern die Wände überlassen, damit sie nach freien Stücken und eigenen Vorstellungen die Wände gestalten“, freut sich Büchereileiterin Ewa Salamon über die Initiative der benachbarten Schule. Zusammen sei überlegt worden, welche Bilder und Cartoons sich am besten eignen, um die angebotenen Konsolenspiele darzustellen. Zahlreiche Skizzen und Linolschnitte sind entstanden, ehe man sich auf einen finalen Entwurf einigte. Nachdem die technische und künstlerische Umsetzung besprochen war, ging es vor einigen Tagen endlich an die praktische Arbeit.

„Die Wandgestaltung wird vorwiegend in schwarz-weiß gehalten, wir überlegen uns aber zum Ende hin, ob es noch farbliche Akzente gibt“, beschreibt Stefanie Mattern die Vorgehensweise, bei der die Cartoons zunächst auf die Wand projiziert werden. Die Umrisse und Konturen werden dann von Hand aufgemalt. Wenn der Zeitplan der Schülerinnen und Schüler funktioniert, wird das Gesamtwerk voraussichtlich bis zu den Weihnachtsferien fertig sein. Angetan ist Ewa Salamon von dem, was man jetzt schon sehen kann. „Der Kurs hat mich sofort mit seinem Entwurf begeistert.“ Das gesamte Büchereiteam sei schon heute „ganz gespannt auf die Reaktionen unserer Besucherinnen und Besucher.“

Das von Land Nordrhein-Westfalen geförderte Projekt wird inzwischen auch von der Bezirksregierung Düsseldorf als Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken  als Beispiel  für die moderne und gelungene thematisch-künstlerische Gestaltung und Entwicklung von öffentlichen Bibliotheken in  NRW  genutzt.

Weitere Informationen zum Projekt und der Förderung finden Sie hier: Kooperationspartner Stadtbücherei.

Hier ist der gephotoshoppte Entwurf, den wir gewählt haben:

So hätte die Spieleecke auch aussehen können (alternative Entwürfe):

Das ganze Projekt im Zeitraffer....

• Totaleweb
  • 1web
  • 2web
  • 3web
  • 4web
  • 5web
  • 6web
  • 7web
  • 8web
  • 9web
  • 10web
  • ende

Jetzt ist es an Euch, die Gamingecke der Stadtbücherei mit Leben zu füllen.

Geht hin und zockt!!!