Planspiele (Politik)

Spielend die Mechanismen von Politik und Wirtschaft begreifen: Hier kommen Planspiele zum Einsatz.

Ob EU-Entscheidungsprozesse, die Juniorwahl oder Erfolge/Misserfolge an der Börse: Szenarien, die fiktiv oder dem aktuellen politischen Geschehen entlehnt sind, bieten unseren Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit in Rollen von Akteuren zu schlüpfen und vorgegebene Verhandlungs- und Enscheidungsprozesse nachzuspielen.

Wer schon einmal als Jugendlicher den Gang an die Wahlurne gewagt hat, wird als junger Erwachsener selbstbewusst sein Recht auf Mitbestimmung wahrnehmen. Wer schon einmal selbst Geld an der Börse angelegt hat, kann später Kursschwankungen und Erfolgschancen börsendotierter Unternehmen besser einordnen. Eingebettet in obligatorische Unterrichtsinhalte verfestigen Planspiele als handlungsorientierter Bestandteil des Unterrichts am Städtischen Gymnasium Ahlen das schulische Wissen.