iPads in Kunst

Unsere iPads und die digitalen Medien im Allgemeinen sind eine tolle Spielwiese, denn sie bereichern den klassischen Kunstunterricht um viele weitere spannende und zeitgemäße Techniken, Inhalte und Aufgabenmöglichkeiten. Dies zeigt sich gerade wieder auf beeindruckende Weise im aktuellen Lockdown, denn die Schülerinnen und Schüler der iPad Klassen 5 und 6 machen sich blitzschnell mit unbekannten Apps vertraut und liefern innerhalb kürzester Zeit tolle Ergebnisse. In den letzten Wochen haben sie sich mit Zeichenprogrammen, Fotografie, digitalen Collagen, Comics und sogar mit Stop-Motion Animationen beschäftigt.

Diese filmische Zusammenstellung ist nur ein kleiner Teil der aktuellen Arbeiten zum Thema Karneval, da die Aufgabe noch bis Freitag läuft. Aber hier lässt sich schon erahnen, mit wie viel Kreativität, Spaß und Können die kleinen Künstler an ihre Aufgaben herangehen. Einige haben sich extra beeilt, um schon Kleinigkeiten zeigen zu können, denn wie wir ja alle wissen, am Aschermittwoch ist alles vorbei!