Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst am SGA

Verstauchte Knöchel, aufgeschürfte Knie, Bauchschmerzen oder kleine Platzwunden – solche Notfälle kommen im Schulalltag vor. Zum Glück gibt es am SGA seit einigen Jahren den Schulsanitätsdienst, der bei solchen Notfällen Erste Hilfe leistet. Unsere Schulsanitäter*innen nehmen an einer qualitativ hochwertigen Ausbildung teil, die vom Arbeiter-Samariter-Bund Münster durchgeführt wird.

Die Ausbildung umfasst nicht nur eine neun-stündige Schulung in Erster Hilfe, sondern zusätzlich auch noch eine 35-stündige Ausbildung zum Schulsanitäter, die mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung abgeschlossen wird. Während der Pausen sind die Schulsanitäter*innen im schuleigenen Sanitätsraum anzutreffen und kümmern sich dort sachkundig um ihre Mitschüler*innen.

Und wenn ihre Hilfe während des Unterrichts benötigt wird, können die Schulsanitäter*innen über Pager angefunkt werden.