St. Peter-Ording

Klassenfahrt der 6er nach St. Peter-Ording - von Leon

Vom 14. bis zum 18. September 2020 waren die Klassen 6A, 6B, 6C und 6D des Städtischen Gymnasiums Ahlen auf Klassenfahrt an der Nordsee.

Zum Programm gehörten u. a. ein Sandburgen-Wettbewerb, eine Radtour sowie eine Wattwanderung und eine Strand-Olympiade. Mit der Bimmelbahn fuhr man zum Leuchtturm. Bei einer abendlichen Talent-Show konnten die Kinder zeigen, was sonst noch so in ihnen steckt. Am letzten Abend überraschten die Lehrer und Lehrerinnen ihre Schüler und Schülerinnen mit einer Grillparty. - Trotz der Corona bedingten Einschränkungen war die Klassenfahrt ein voller Erfolg und alle kehrten wohlbehalten nach Ahlen zurück. Wegen der langen An- und Rückfahrt soll aber nächstes Mal ein anderes Ziel ausgesucht werden.

• Nordsee 3
  • Nordsee6
  • Nordsee1
  • Krebs
  • Nordsee5
  • Nordsee2
  • Nordsee11
  • Nordsee10
  • Nordsee7
  • Nordsee8
  • Nordsee9

09.10.2020

Die Wattwanderung - von Bianca Wohlgemuth

Die Möwen kreischen und der Wind pfeift den Kindern der Klasse 6D, die auf-geregt auf die Wattführerin Pia warten, um die Ohren. Denn heute ist eine Wattwande-rung angesagt. Pia erklärt ihnen zuerst etwas über das Watt. Dann laufen sie endlich los! Plötzlich bleiben sie wieder stehen. Pia möchte, dass die Schülerinnen und Schüler kleine Salzpflanzen probieren. Alle frieren und möchten am liebsten wieder zurück, doch Pia läuft mit ihnen noch bis zum Priel. Da sollen sie Muscheln sammeln. Danach waten sie durch den Priel. „Ist das kalt!“, beschweren sich einige lautstark. Andere erschrecken sich, als sie bemerken, wie unerwartet tief der Priel ist. Auf der anderen Seite vom Priel ist das Watt so weich, dass manche Kinder bis zu den Knien einsinken. Auf dem Rückweg zeigt Pia ihnen einen Wattwurm. Ganz schön eklig! Als Highlight spielen sie schließlich noch ein lustiges Spiel, bei dem sie die Augen zumachen und eine gerade Linie auf einen orangefarbenen Pfahl zulaufen müssen. Das ist gar nicht so einfach und der oder andere kippt im feuchten Schlick um. Auf dem Weg zum Bus fluchen alle leise vor sich hin, da sie mit nackten Füßen über die Straße laufen müssen. Das ist ganz schön unangenehm! Wieder zurück in der Jugendherberge wollen alle nur noch warm duschen gehen.
Die Wattwanderung war ein Programmpunkt der Klassenfahrt nach St. Peter–Ording vom 14. bis zum 18. September 2020, an der 24 Schüler und Schülerinnen der Klasse 6D vom Städtischen Gymnasium aus Ahlen in Begleitung ihrer Lehrer Herr Cipolla und Herr Wollmann teilnahmen. Obwohl die Klassenfahrt ein voller Erfolg war und die Kinder viel Spaß hatten, wird wegen der langen An- und Rückfahrt für das nächste Mal ein anderes Ziel ausgesucht werden.