SGA

Lumi

SGA

iPad

Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Klasse 5 / EF

IServ

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

15.02.2024

Städtisches Gymnasium nimmt am Aktionstag “Landtag macht Schule” teil

BS_140224_Landtag-macht-Schule-Gruppe-9Ahlen.jpgBild © Landtag NRW/Bernd Schälte

Klasse 9 b mit den Lehrerinnen oben v.l. Elisabeth Slupinski, Vanessa Hoellen und den Vizepräsidenten v.l. Christof Rasche und Rainer Schmelzer

Im Landtag finden regelmäßig die Aktionstage “Landtag macht Schule” statt. Rund 800 Jugendliche aus Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen übernehmen zwei Tage lang den Landtag in Düsseldorf.  Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Städtischen Gymnasiums in Ahlen konnten am Aschermittwoch Demokratie live im Landtag erleben. Dabei erhielten sie einen Einblick in die Arbeitsweise des Landesparlaments und können über aktuelle Themen diskutieren. Vanessa Hoellen und Elisabeth Slupinski als Lehrerinnen für Politik sind sehr gespannt auf die Simulation der Plenarsitzung des Landtages.
Die Schülerinnen und Schüler simulieren nicht nur eine Plenarsitzung, sondern lernen auch die Arbeitsweise und Aufgaben des Parlaments kennen. Aufgeteilt in die fünf Fraktionen des Landtags diskutierten sie den fiktiven Gesetzesvorschlag für eine Kostümpflicht an Schulen zur Karnevalszeit. Anschließend stellten sich die beiden Landtagsvizepräsidenten Rainer Schmeltzer (SPD) und Christof Rasche (FDP) den zahlreichen Fragen der Jugendlichen. Von großem Interesse war der Berufsalltag eines Politikers und wie viel Geld die Abgeordneten verdienen. Sie diskutierten mit den beiden Politikern aber auch über die aktuellen Demonstrationen gegen rechts.
Schmeltzer begrüßte es, dass dabei auch viele Jugendliche auf die Straße gingen. “Umso mehr haben wir die Verantwortung, diese demokratischen Überzeugungen zu bewahren und Schülerinnen und Schüler ein Demokratieerlebnis zu ermöglichen”, sagte der Landtagsvizepräsident.

SGA - 14:01 @ Neue Artikel