SGA

Lumi

SGA

iPad

Aktuelles: ++ FRIEDEN MACHEN - AUSSTELLUNG ++Briefmarkenprojekt ++ Anmeldung und Infoabende ++ Profile am SGA  +

Klasse 5 / EF

Elternportal

BuFDi

Wir stellen ein!

Schnuppern

4.Klässler AGs

16.02.2024

Sprachentage für alle 10er Klassen des Städtischen Gymnasiums. An diesen Tagen stehen die neueinsetzenden Sprachen im Vordergrund.

Sprachentag 1(1)(2).jpgAm SGA können die Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klasse eine dritte Fremdsprache neu beginnen. Sie wählen unter 4 Sprachen aus: Französisch, La-tein, Russisch oder Italienisch.
Die Sprachentage dienen dazu, den Schülerinnen und Schülern, die eine weitere Sprache erlernen möchten, eine informierte Entscheidung zu ermöglichen: Was bietet mir das Land? Was gibt es dort zu erleben? Gefällt mir die Sprache? Wie klingt sie? Wie wird sie am SGA unterrichtet? Kann ich sie meistern?
Die Russischlehrerinnen des SGA, Frau Mollin und Frau Opalko, konnten wieder auf die Hilfe der Stiftung Deutsch Russischer Jugendaustausch zurückgreifen. Eine Sprachanimateurin gewährte den Schülerinnen und Schülern der 10er Klassen mit Sprachanimationsspielen und viel Bewegung einen beeindruckenden Einblick in die russische Sprache und Kultur. Am Ende der Doppelstunde bekamen die Schülerinnen und Schüler auch einen Vorgeschmack auf das kyrillische Alphabet. Weitere Informationen gibt es im Internet https://www.stiftung-drja.de/.
Parallel bot das Team der Italienisch-Fachschaft Kostproben des Italienischen und Italiens an. Die Italienischlehrerinnen des SGA Frau Urspruch und Frau Zeise ge-stalteten Schnupperstunden. Wer wollte, hatte Gelegenheit spielerisch gleich die ersten Sätze mit nach Hause zu nehmen.
Während der Französischstunde konnten bereits einige kleine Dialoge erprobt wer-den. Neben aktueller französischer Musik und landeskundlichen Einblicken blieb hoffentlich auch das ein oder andere französische Wort in den Köpfen hängen.
Auch die Latein-Fachschaft ließ es sich nicht nehmen, die vielfältigen Vorzüge der angeblich „toten“ Sprache vorzustellen. Dass Latein und die antike Gedankenwelt in unserem Alltag sehr wohl eine große Rolle spielen, zeigte die Fachlehrerin Frau Norda anschaulich in einem interaktiven Vortrag mit ersten Übersetzungsversu-chen in Richtung Latinum. Dabei verwies sie auch auf ihre Instagramseite @latein_lebt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind nun neugierig auf Länder und Spra-chen und werden sich vielleicht dazu entscheiden, ab dem kommenden Jahr eine Sprache neu zu erlernen. Mehr dazu und zu allen anderen Fächern am SGA unter „Fächer“ auf www.sgahlen.de.

SGA - 18:21 @ Neue Artikel